Wieviel kostet ein Einschreiben?

Mit einem Einschreiben sorgt man dafür, dass Briefe und Postkarten nur gegen eine Unterschrift des Empfängers oder eines Bevollmächtigten zugestellt werden. Aber nicht nur ist ein großer Vorteil von einem Einschreiben, so kann man seine aufgegebene Sendung auch jederzeit online zurückverfolgen und weiß somit immer, wo sich die jeweilige Sendung gerade befindet.

Zudem bekommt man Aufgabe der Sendung einen Einlieferungsnachweis und kann damit jederzeit beweisen, dass man diese auch wirklich aufgegeben hat. Gerade bei wichtigen Dokumenten kann dies von großem Vorteil sein. Nutzt man das ganz normale Einschreiben, also ohne Rückschein oder aber das Einwurfeinschreiben, darf die jeweilige Sendung nur gegen eine Unterschrift des Empfängers oder eines Bevollmächtigten ausgehändigt werden. Aber wieviel kostet ein Einschreiben?

Ein Einschreiben ist zwar ein wenig teurer, allerdings ist dies dann auch mit mehr Leistungen verbunden

Als Absender eines Einschreibens erhält man nach Aufgabe der Sendung einen Einlieferungsnachweis. Geht die Sendung dann auf dem Weg zum Empfänger dann vielleicht verloren oder wird beschädigt, haftet die Deutsche Post mit 25,00 Euro dafür. Zudem kann man den Sendungsstatus online selbst verfolgen, schon einen Tag nach Aufgabe des Einschreibens ist dies möglich.

So weiß man immer, wo die jeweilige Sendung sich gerade befindet, bis zu 10 Sendungen kann man so verfolgen. Ein normales Einschreiben kostet bei der Deutschen Post 2,05 Euro, allerdings kommen dann noch die jeweiligen Portokosten hinzu, also die Briefmarke. Dieser Preis hängt vom Gewicht der jeweiligen Sendung ab. Somit kostet ein Standard-Brief ohne Einschreiben 0,55 Cent, mit Einschreiben belaufen sich die Kosten auf 2,60 Euro.

Gerade Kündigungsschreiben und andere wichtige Dokumente sollten eigentlich immer per Einschreiben weggeschickt werden, so ist man in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite. Geht dieser dann wirklich mal verloren oder wird gravierend beschädigt, hält man wenigstens etwas in den Händen zum Beweis.

Both comments and pings are currently closed.

One Response to “Wieviel kostet ein Einschreiben?”

  1. [...] DHL ist mit Abstand der weltweit führende Konzern, wenn es um Post oder Logistik geht. Die beiden Marken Deutsche Post und DHL bieten dem Kunden ein einzigartiges Portfolio an, angefangen von einfachen Standardprodukten bis hin zu Lösungen, die genau auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Einschreiben. [...]

Free T-Mobile phones on sale | Thanks to Best Savings Accounts, Conveyancing Fees and Used Cars