Wieviel kostet ein Magenband?

Viele Menschen kämpfen mit Übergewicht. Die Gründe sind manchmal genetischer Natur, liegen in schlechter und maßloser Ernährung und zu wenig Sport. Die ersten Versuche, die die Betroffenen dann starten, sind Diäten und Bewegung. Vielleicht trainiert man täglich auf einem Laufband oder man legt sich einen Hund zu, um jeden Tag aktiv zu sein. Das erfordert aber vor allem eines: Disziplin. Weil manche Leute eben diese nicht aufbringen können oder Ihnen die Diät und der Sport nur sehr beschwerlich zu einem Gewichtsverlust verhelfen, müssen sie zu anderen Methoden greifen.

Magenband als Notlösung

Eine medizinische Variante ist das Magenband. Dieses ist ein verstellbares Band, das um eine Stelle im oberen Drittel des Magens herum gelegt wird. So entsteht ein sehr kleiner Vormagen. Wenn der Betroffene dann etwas ist, setzt bei ihm das Sättigungsgefühl enorm schnell ein. So verzichtet er also auf große Mengen an Essen. Aber Achtung: Wer aufgrund des übermäßigen Konsums von Süßigkeiten und sehr kalorienreichen Getränken wie ein Heißluftballon auseinandergegangen ist, für den ist das Magenband nicht geeignet. Denn diese Art von Nahrungsmittel würde einfach durch das Band durchrutschen. In einer ein- bis zweistündigen Operation wird das Magenband unter Vollnarkose eingesetzt. Es ist generell für Menschen geeignet, die an einem starken Übergewicht leiden – das heißt, die einen BMI von weit über 40 besitzen. Solch eine Operation ist natürlich nur eine Notlösung und wie jeder Eingriff mit Risiken verbunden. Deshalb sollte man erst andere Methoden ausprobiert haben, bevor man sich für ein Magenband entscheidet.

Kosten variieren je nach Klinik

Wieviel kostet ein Magenband?  Der Preis kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, in welcher Klinik man den Eingriff vornehmen lässt. Eine ungefähre Richtlinie sind 4000 bis 6000 Euro. Man muss natürlich immer kalkulieren, wie lange man im Krankenhaus bleibt. Je länger, desto teurer wird es. Dabei sollte man auch beachten, dass die Kosten nicht immer von den Krankenkassen übernommen werden.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Free T-Mobile phones on sale | Thanks to Best Savings Accounts, Conveyancing Fees and Used Cars