Wieviel kostet ein Reisepass?

Gerade ein Reisepass oder aber auch der Personalausweis sind wichtige persönliche Dokumente auf die man besonders gut achtgeben sollte. Schließlich ist man ab 16 Jahre dazu verpflichtet immer einen Ausweis mit zuführen, allerdings reicht da der Personalausweis, ist er doch auch um einiges handlicher in seiner Größe. Meist wird der Reisepass erst dann benötigt, wenn es in den Urlaub geht und dies ist bei vielen nur höchstens einmal im Jahr, bei einigen sogar noch seltener.

Meist macht man sich das erste Mal ein paar Wochen vor der Abreise auf die Suche nach seinem Reisepass, vielen fällt dann erst auf das dieser entweder völlig verschwunden oder aber abgelaufen ist. Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als bei der jeweiligen Stadtverwaltung einen Neuen zu beantragen. Manchmal reicht die Zeit noch aus, um nur einen endgültigen Reisepass zu beantragen, ist die Abreise, allerdings schon sehr nahe, muss man zusätzlich auch noch einen vorläufigen Reisepass beantragen. Natürlich ist dies alles auch wieder mit Kosten verbunden, die bei der Beantragung auch sofort zu entrichten sind. Aber wieviel kostet ein Reisepass?

Die Kosten für einen neuen Reisepass sind in Deutschland überall gleich

Natürlich kostet auch ein Reisepass Geld, dieser Betrag muss auch sofort bei der Beantragung entrichtet werden, ansonsten bekommt man keinen. Bis zum 24. Lebensjahr kostet ein endgültiger Reisepass rund 37,50 Euro, hat man dieses Alter schon überschritten, muss man sogar 59,00 Euro berappen. Die erste Variante ist dann 6 Jahre gültig, die andere sogar 10 Jahre. Natürlich kommen dann noch Kosten für die benötigten Bilder hinzu, diese sind aber von Fotostudio zu Fotostudio recht unterschiedlich, mit 10,00 Euro kann aber auch hier meist rechnen.

Bräuchte man jetzt auch noch einen vorläufigen Reisepass, damit man, zum Beispiel, seine gebuchte Reise antreten kann, müsste man noch einmal 26,00 Euro an die Stadtverwaltung zahlen. Denn einen vorläufigen Reisepass darf man nur in Kombination mit einem Endgültigen beantragen. Gerade deshalb sollte man immer rechtzeitig recherchieren ob der Reisepass noch da ist bzw. ob dieser noch Gültigkeit hat, ansonsten kann es etwas teurer werden, als gewöhnlich.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.

Free T-Mobile phones on sale | Thanks to Best Savings Accounts, Conveyancing Fees and Used Cars